Keine Frage: Eine zarte Sommerbräune lässt uns einfach frischer und erholter aussehen. Wenn doch der attraktive bronzene Teint nicht immer so schnell wieder verschwinden würde ...
Wir haben einige Tipps für Sie zusammengestellt, mit denen Sie die Urlaubsbräune über den Sommer hinaus retten können:
1. Das A & O: Feuchtigkeitspflege
Durch Hitze, Schweiß und Meerwasser verliert die Haut im Sommer Feuchtigkeit: Die Haut schuppt, wodurch sich die oberen Zellschichten erneuern. Die Folge: Die Bräune verschwindet. Denn in den oberen Hautzellen befindet sich das Pigment Melanin, das unserer Haut die braune Tönung verleiht.
Im Umkehrschluss bedeutet das: Wird die Haut regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgt, verzögert sich Erneuerung der oberen Zellschichten. Wer länger braun bleiben möchte, sollte also fleißig cremen. Besonders gut geeignet sind Cremes mit Inhaltsstoffen wie Jojoba-, Avocado- oder Mandelöl sowie Aloe Vera, Hyaluronsäure, Vitamin A und E.
2. Regelmäßiges Peeling
Lose Hautschuppen in der oberen Hornschicht lassen den goldenen Teint fleckig aussehen. Ein sanftes Peeling einmal in der Woche sorgt dafür, dass die störenden Partikel entfernt werden. Das Resultat: Die Bräune wirkt strahlender und ebenmäßiger.
3. Heiße Bäder vermeiden
Langes Duschen oder Baden mit heißem Wasser greift den Schutzmantel der Haut an. Die Haut trocknet aus, schuppt, der Teint verblasst. Ein mildes Duschöl pflegt strapazierte Sommerhaut.
4. Hautpflege von innen – die richtige Ernährung
Auch die Ernährung hat Einfluss auf den Teint. Denn Schönheit kommt bekanntlich auch von innen. Essen Sie viel carotinoidhaltige Lebensmittel wie Tomaten, Spinat, Orangen, Aprikosen und Karotten. Sie regen die Melaninproduktion und damit die Pigmentbildung an und leisten dadurch einen Beitrag zu einem tollen Teint.
Ganz wichtig: Viel Mineralwasser trinken, um die Haut von innen mit Feuchtigkeit zu versorgen. Als Alternative zum Mineralwasser eignen sich auch Fruchtschorlen und ungesüßter Tee. Generell hilft eine ausgewogene, vitamin- und ballaststoffreiche Ernährung mit wenig Zucker, die Qualität der Haut zu verbessern.
5. Nachhelfen erlaubt
Trotz aller Maßnahmen: Irgendwann lässt es sich nicht verhindern, dass die natürliche Bräune schwindet. Wer sich mit seinem blassen Spiegelbild nicht zufrieden geben will, kann aber nachhelfen. Selbstbräunungscremes bringen den Sommer-Glow auf die Haut zurück. Um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen, sollte man zuvor unbedingt ein sanftes Peeling verwenden, das lose Hautschüppchen entfernt.
Wer seinem Teint einen schnellen Frischekick verleihen möchte, kann auch zu Bronzepudern greifen. Sie zaubern auf die Schnelle sommerliche Highlights ins Gesicht.