Infrarotstrahlen im Sonnenlicht können unseren Augen schaden. Um dies zu verhindern, hat der Brillenglashersteller Wetzlich Optik-Präzision aus Viersen Sonnenbrillengläser mit Infrarotschutz entwickelt. Das Ergebnis: Eine Beschichtung mit dem Namen "Saphir X IR", die verhindert, dass Infrarotstrahlen ins Augeninnere gelangen und dieses erwärmen.

Quelle: Wetzlich Optik-Präzision GmbH

Infrarotstrahlen sind im Sonnenlicht enthalten und machen über 40 Prozent des Sonnenlicht-Spektrums aus. Gelangen Infrarotstrahlen ins Augeninnere, erwärmen sie es. Dies kann über längere Zeit zur Schädigung des Auges führen, wie etwa zur Aushärtung der Linse. Vor allem im Hinblick darauf, dass wir immer älter werden, gilt es, eine Alterung des Auges bestmöglich hinauszuzögern. Der reine Schutz vor UV-Strahlung ist hierbei nicht ausreichend. Die neue Beschichtung für Sonnenbrillengläser ist eine Präventivmaßnahme für die Augen. Sie erweitert den bereits bestehenden Sonnenschutz vor UV-Strahlen um den Schutz vor Infrarotstrahlen mit dem Ziel, eine Langzeitschädigung der Augen durch Erhitzung zu vermeiden.

Wer die Sonne genießt, sollte nicht nur seine Haut, sondern auch seine Augen ausreichend vor den schädlichen Bestandteilen des Sonnenlichts schützen. Quelle: Fotolia